Heiraten auf Pump – warum Hochzeitskredite im Trend sind

Zwischen Mai und Oktober haben die Standesämter im ganzen Land wieder reichlich zu tun, denn in diesen sechs Monaten grassiert das Hochzeitsfieber. Während eine Hochzeit noch vor 20 Jahren ein überschaubares, familiäres Fest war, hat sich das Heiraten heute zu einem Event entwickelt, was richtig viel Geld kosten kann. Brautkleid, Blumen, Dekoration und vor allem die Feier sind ein kostspieliges Vergnügen, das nicht jedes Brautpaar einfach so bezahlen kann. Ein Hochzeitskredit muss her und immer mehr Paare gehen diesen Weg und heiraten praktisch auf Pump.

Es soll eine Märchenhochzeit sein

heiraten auf Pump

Schulden für den schönsten Tag

Jeder achte Deutsche will in diesem oder im kommenden Jahr vor den Traualtar treten und für die Frauen steht jetzt schon fest: Es soll eine echte Märchenhochzeit werden. Märchenhaft sind aber auch die Preise, die die Hochzeitsindustrie verlangt und die viele Brautpaare vor ernste finanzielle Probleme stellt. Schon bei der groben Planung der Hochzeit wird schnell klar, ohne einen Kredit von der Bank ist das einfach nicht zu schaffen, denn der Sparstrumpf reicht hinten und vorne nicht aus, um die Märchenhochzeit zu finanzieren. Mittlerweile ist jedes vierte Brautpaar in Deutschland auf einen Kredit angewiesen, wenn es um die Erfüllung des Hochzeitstraums geht, und manche verschulden sich für einen langen Zeitraum.

Wie viel lassen sich die deutschen Brautpaare die Hochzeit kosten?

Es sind immerhin 38 % der deutschen Brautpaare, die den schönsten Tag des Lebens bis zu 5000 Euro ausgeben wollen, bei 26 % der Paare sind es sogar bis zu 10.000 Euro. Neun Prozent sind bereit, bis zu 25.000 Euro zu investieren, und ein Prozent will mehr als 30.000 Euro ausgeben. Eher bescheiden sind 13 %, die mit einer Summe von bis zu 1000 Euro auskommen. Diese Summen beziehen sich nur auf die Hochzeit und das, was damit zutun hat, die Flitterwochen sind im Preis noch nicht inbegriffen. Hier ist sind fünfstellige Summen keine Seltenheit, denn das Ziel soll möglichst exotisch und weit weg sein.

Gemeinsame Sache machen

Paare, die heiraten wollen, sollten nicht nur bei der Planung gemeinsame Sache machen, sondern auch zusammen den Hochzeitskredit aufnehmen. Wenn beide Ehepartner über ein sicheres und ausreichendes Gehalt verfügen, dann steht dem Kredit in der Regel nichts mehr im Wege. Da beide Kreditnehmer solide sind, steigt die Bonität und das wirkt sich immer positiv auf die Zinsen aus. Wer einen Kredit zu zweit finanziert, der zahlt rund ein Zehntel weniger als ein einzelner Kreditnehmer.

Klug kalkulieren

Kredite genau vergleichen

Die Kreditanbieter genau vergleichen

Es mag vielleicht unromantisch sein, aber wer beim Brautkleid, der Hochzeitstorte und auch bei den Flitterwochen die Preise genau vergleicht, der spart viel Geld. Erst wenn es eine exakte Planung und Kalkulation gibt, dann steht die Kreditsumme fest und das Brautpaar kann auf die Suche nach einem passenden Darlehen gehen. Allzu knapp sollte das Brautpaar aber nicht kalkulieren, denn wenn von Anfang an mehr Geld eingeplant wird, dann muss später nicht auf den teuren Dispokredit zurückgegriffen werden. Falls Geld übrig bleibt, dann kann das als Sondertilgung direkt an die Bank gezahlt werden.

Nicht alle Verwandten, Freunde und Bekannte wollen Haushaltsgeräte verschenken, viele schenken dem Brautpaar lieber bares Geld und dieses Geld kann wunderbar für die Rückzahlung des Kredits verwendet werden. So wird die Laufzeit des Kredits deutlich verkürzt und was vielleicht noch wichtiger ist, es können auch noch Zinsen gespart werden.

Bildquellen: „heiraten-auf-pump.jpg“ Pexels – pixabay.com / „kredite_genau-vergleichen.jpg“  WerbeFabrik – pixabay.com

Kommentare sind geschlossen