Zu harte Kreditvorgaben – Schäuble will nachbessern

Die Zinsen für einen Immobilienkredit sind so günstig wie nie und trotzdem stehen die Chancen für einen Kredit zum Bau oder Kauf eines eigenen Hauses denkbar schlecht. Schuld an dieser paradoxen Situation sind die strengen Auflagen der EU, die in Deutschland konsequent angewandt werden. Da es aber immer mehr Menschen gibt, die sich durchaus ohne die verschärften Regeln ein eigenes Haus leisten können, will Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble jetzt die Vorgaben aus Brüssel entschärfen, um mehr Deutschen den Weg zum Eigentum zu ermöglichen.

Zu streng ausgelegt

EU-Richtlinien umsetzen

Strenge Regeln bei der Kreditvergabe

Die neuen Vorgaben der EU sind zwar gut gemeint, aber in der Praxis zeigt sich, dass sie nicht so einfach umgesetzt werden können. Deutschland legt die Regeln deutlich strenger aus, als es von Brüssel verlangt wird und das führt dazu, dass immer weniger Familien und ältere Menschen Wohneigentum auch als Vorsorge für das Alter erwerben können.
Für die meisten platzt der Traum von den eigenen vier Wänden schon bei der Kreditanfrage, da die Banken und Sparkassen rigoros aussortieren. Alleine im Bereich der Anschlusskredite sind die Zahlen um 20 % nach unten gegangen und die Banken fürchten um diesen für sie so wichtigen Geschäftsbereich.

Die Banken sollen geschützt werden

Vordergründig steht das Wohl der Kreditnehmer im Fokus, denn die EU will nach eigenen Angaben verhindern, dass sich immer mehr Menschen in Europa zu hoch verschulden. Den Anstoß für die strengen Regeln hat die Immobilienblase in Südeuropa gegeben, jedoch dort sind es vor allem die Banken, die sich maßlos übernommen haben. Um die Banken vor einem Kollaps zu bewahren und um das Risiko eines totalen Ausfalls zu vermeiden, musste sich die EU etwas einfallen lassen. Sie hat mit ihren Plänen zwar den Banken geholfen, aber vielen Menschen die Möglichkeit genommen, mit einer Immobilie für das Alter vorzusorgen.

Schäuble nimmt die Banken in die Pflicht

Geld aus dem Netz

Direktbanken als Alternative

Um mehr Familien und Senioren wieder die Chance zu geben, einen Immobilienkredit aufzunehmen, will Bundesfinanzminister Schäuble jetzt die selbst aufgestellten Regeln ein wenig lockern. Er will die Banken anweisen, Kunden nicht mehr pauschal abzuweisen, wenn sie eine Kreditanfrage stellen. Die Große Koalition hält das Gesetz aus Brüssel für so wörtlich „mangelhaft“ und „übertrieben“, denn es kann nicht sein, dass so vielen Menschen das Recht verwehrt wird, fürs Alter vorzusorgen.
Vielleicht hätte Herr Schäuble nicht auf eine allzu strenge Auslegung der neuen Regeln bestehen und einen Blick nach Österreich werfen sollen, denn im Nachbarland werden die EU Regeln zwar befolgt, aber die Kreditvergabe an private Kunden wird davon ausgenommen.

So klappt es mit dem Kredit

Wer nicht darauf warten will, wann die Regierung die strengen EU-Regeln entschärft, der kann trotzdem einen Kredit für den Bau oder Kauf eines Hauses bekommen. Sollte die Hausbank den Kreditwunsch ablehnen, dann bleiben noch die Direktbanken aus dem Internet, die vielfach nicht nur die besseren Konditionen anbieten, sondern auch nicht ganz so kritisch sortieren, wie das die großen Banken tun. Eine Finanzierung durch Crowdfunding ist ebenfalls eine gute Alternative, wenn die Hausbank Schwierigkeiten macht, auch hier stehen die Chancen nicht schlecht, dass sich der Traum vom eigenen Haus doch noch erfüllt. Wenn gar nichts mehr hilft, dann bleiben nur die Freunde oder die Familie, zumindest solange, bis die Regierung nachgebessert hat.

Bildquellen: „eu-richtlinien-umsetzen.jpg“ stux – pixabay.com / „geld-aus dem-netz.jpg“ WerbeFabrik – pixabay.com

Kommentare sind geschlossen