Was tun, wenn die Bank den Kredit ablehnt?

Wenn eine Bank einen Kredit vergibt, dann geschieht das nicht aus Mitleid oder aus Menschenfreundlichkeit, die Bank will mit der Kreditvergabe Geld verdienen. Allerdings nicht um jeden Preis, denn wenn der Kreditnehmer einen negativen Eintrag bei der Schufa hat oder wenn seine Bonität nicht stimmt, dann sagt die Bank Nein und lehnt das Kreditersuchen ab. Eine solche Entscheidung trifft nicht nur private Kredite, sondern auch Geschäftskredite, nur mit dem Unterschied, dass es für den Geschäftskredit andere Gründe gibt, denn hier fehlt den Banken die nötige Sicherheit.

Eine sinnvolle Maßnahme

Kein Kredit

Wenn die Bank nein sagt

Auch wenn es für den potenziellen Kreditnehmer vielleicht schwer verständlich ist, viele Kreditnehmer werden durch die Ablehnung durch die Bank vor weiteren Schulden geschützt. Immer mehr Deutsche sitzen auf einem hohen Schuldenberg und immer öfter kommt es zu privaten Insolvenzen. Selbst wenn es für den Staat und auch für viele große Unternehmen selbstverständlich ist, Schulden mit neuen Schulden zu tilgen, für den privaten Bankkunden gilt das nicht, und das ist in den meisten Fällen auch richtig. Mit der Ablehnung des Kreditantrags bewahrt die Bank den Kunden davor, noch tiefer in eine finanzielle Abhängigkeit zu rutschen. Ganz anders sieht es jedoch aus, wenn denjenigen, die sich beruflich selbstständig machen wollen, der nötige Kredit verwehrt wird.

Die Probleme der Selbstständigen

Wer sich zum Beispiel mit einem Handwerksbetrieb selbstständig machen will, der kann das meist nur mithilfe eines Kredits von der Bank. Es müssen Werkzeuge gekauft, ein Lagerraum muss angemietet und ein Firmenwagen angeschafft werden, dazu kommen noch viele wichtige Kleinigkeiten, wie beispielsweise eine Büroeinrichtung mit Computer und Telefonanlage und vieles mehr. Das alles kostet viel Geld und der Kredit von der Bank ist für den jungen Betrieb überlebenswichtig. Was soll der Handwerker machen, wenn die Bank den Kredit nicht gewährt, weil vielleicht die nötigen Sicherheiten fehlen? Eine Möglichkeit ist es, sich zunächst einmal mit einem Finanz- und Förderungsberater zu unterhalten und mit ihm zusammen nach einer Lösung zu suchen.

Welche Alternativen gibt es?

Existenzgründer Kredit

Kreditprobleme für Selbstständige

Wenn es mit dem Kredit bei der Hausbank nicht klappt, dann gibt es noch Alternativen, die Selbstständigen dabei helfen, sich den Traum vom eigenen Betrieb, Geschäft oder Restaurant zu erfüllen. Interessant sind die staatlichen Fördermittel der KfW-Bank und auch die Förderinstitute der einzelnen Bundesländer können jungen Existenzgründern helfen. Diese Förderinstitute bieten unter anderem eine Haftungsfreistellung oder auch eine Bürgschaft bei einer Bürgschaftsbank an. Das ist immer dann von Interesse, wenn die Sicherheiten bei der Hausbank für einen Kredit nicht ausreichen. Möglich ist auch ein Beratungskostenzuschuss vom BAFA, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Wer sich an eine Unternehmensberatung wenden möchte, der bekommt vom BAFA je nach Bundesland einen Zuschuss zwischen 50 und 80 %.

Nicht aufgeben

Der Traum vom eigenen kleinen Café oder vom Handwerksbetrieb muss nicht wie eine Seifenblase zerplatzen, es gibt immer einen Weg, um das nötige Startkapital zu bekommen. Oftmals reicht es, noch einmal bei der Bank vorzusprechen und einen vernünftigen und gut durchdachten Businessplan vorzulegen, damit die Bank den Kredit bewilligt. Auch die Angebote der Crowdfunding-Plattformen bieten die Möglichkeit, günstig und unkompliziert einen Gründerkredit zu bekommen. Ratsam ist es auf jeden Fall, sich über die staatliche Hilfe für Existenzgründer zu informieren, denn der Staat hilft in vielen Fällen, damit seine Bürger sich den Traum von der beruflichen Selbstständigkeit leisten können.

Bildquellen: „kein-kredit.jpg“ bykst – pixabay.com / „existenzgruender-kredit.jpg“ geralt – pixabay.com

Kommentare sind geschlossen